Data.DB.TDataLink.Eof

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

property Eof: Boolean read GetEOF;

C++

__property bool Eof = {read=GetEOF, nodefault};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
property public
Data.DB.pas
Data.DB.hpp
Data.DB TDataLink

Beschreibung

Gibt an, ob der letzte Datensatz in der Datenmenge aktiv ist.

Überprüfen Sie Eof, um festzustellen, ob der letzte Datensatz in der mit dem TDataLink-Objekt verbundenen Datenmengenkomponente aktiv ist. Wenn Eof den Wert true hat, ist der Datensatz eindeutig die letzte Zeile in der Datenmenge. Eof ist true, wenn

die verknüpfte Datenmenge leer ist.

die Methode Last der Datenmenge aufgerufen wurde und die Datenmenge nicht unidirektional ist.

die Methode Next der Datenmenge aufgerufen wurde und diese fehlgeschlagen ist, weil die letzte Zeile bereits aktiv ist.

die Methode SetRange der Datenmenge aufgerufen wurde und zu einer leeren Ergebnisdatenmenge geführt hat.

In allen anderen Fällen hat Eof den Wert false. Eine Anwendung sollte immer davon ausgehen, dass Eof den Wert false hat, außer wenn eine der obigen Bedingungen erfüllt ist und die Anwendung die Eigenschaft direkt überprüft.

Tip:  Wenn Eof und BOF true sind, ist die Datenmenge oder der Bereich leer.

Siehe auch