API:Bde.DBTables.TBDEDataSet.Cancel

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

procedure Cancel; override;

C++

virtual void __fastcall Cancel();

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
procedure
function
public
Bde.DBTables.pas
Bde.DBTables.hpp
Bde.DBTables TBDEDataSet

Beschreibung

Verwirft die Änderungen des aktiven Datensatzes, falls diese noch nicht eingetragen wurden.

Bde.DBTables.TBDEDataSet.Cancel erbt von Data.DB.TDataSet.Cancel. Der folgende Inhalt bezieht sich auf Data.DB.TDataSet.Cancel.

Verwirft die Änderungen des aktiven Datensatzes, falls diese noch nicht eingetragen wurden.

Mit Cancel können Sie die Änderungen eines oder mehrerer Felder des aktuellen Datensatzes rückgängig machen. Sind die Änderungen noch nicht eingetragen, wird der alte Zustand des Datensatzes wiederhergestellt und der Modus der Datenmenge in dsBrowse geändert.

Üblicherweise werden mit Cancel Änderungen aufgrund einer Benutzeranforderung oder in Feldprüfungsroutinen rückgängig gemacht, mit denen unzulässige Feldwerte zurückgewiesen werden. Das TDBNavigator-Objekt enthält eine Abbrechen-Schaltfläche, um die Methode aufzurufen.

Anmerkung:  Wenn sich die Datenmenge nicht im Bearbeitungsmodus befindet (dsEdit oder dsInsert), hat Cancel keine Wirkung.

Siehe auch

Codebeispiele