System.IOUtils.TPath.GetFileNameWithoutExtension

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

class function GetFileNameWithoutExtension(const FileName: string): string; static;

C++

static System::UnicodeString __fastcall GetFileNameWithoutExtension(const System::UnicodeString FileName);

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
function public
System.IOUtils.pas
System.IOUtils.hpp
System.IOUtils TPath

Beschreibung

Extrahiert den Namen aus einem Dateinamen ohne Erweiterung.

GetFileNameWithoutExtension extrahiert den Namen (ohne Erweiterung) aus dem angegebenen Dateinamen. Der resultierende String enthält die Zeichen von FileName ab dem Doppelpunkt oder dem Backslash, mit dem die Pfadinformationen vom Dateinamen getrennt werden, bis zum Punkt, der zur Erweiterung gehört, schließt aber weder den Punkt noch die Erweiterung selbst ein. Wenn mehr als zwei Punkte vorhanden sind, hält GetFileNameWithoutExtension vor dem letzten an, dass er zur Erweiterung gehört.

Der folgende Code

  Writeln(TPath.GetFileNameWithoutExtension('D:\Testing\MyApp.exe'));
  Writeln(TPath.GetFileNameWithoutExtension('D:\Testing\MyApp.exe.config'));

ergibt beispielsweise:

  MyApp
  MyApp.exe

Enthält der in FileName angegebene Dateiname keine Laufwerks- und Verzeichnisangaben sowie keine Erweiterung, ist der Rückgabewert mit FileName identisch. Die folgende Tabelle enthält die von dieser Methode erwarteten Parameter.

Name Bedeutung

FileName

Der Dateiname, aus dem der Name extrahiert werden soll.

Hinweis: GetFileNameWithoutExtension löst eine Exception aus, wenn der angegebene Dateiname ungültige Zeichen enthält.

Siehe auch