Vcl.Forms.TCustomForm.Position

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

property Position: TPosition read FPosition write SetPosition stored IsForm  default poDefaultPosOnly;

C++

__property TPosition Position = {read=FPosition, write=SetPosition, stored=IsForm, default=2};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
property protected
Vcl.Forms.pas
Vcl.Forms.hpp
Vcl.Forms TCustomForm

Beschreibung

Repräsentiert die Größe und Position des Formulars.

Mit Position können Sie die Größe und die Position des Formulars ermitteln oder setzen. Die Eigenschaft Position kann eine der folgenden Werte vom Typ TPosition annehmen:



Wert Bedeutung

poDesigned

Das Formular wird mit der während des Entwurfs festgelegten Größe und Position angezeigt.

pdDefault

Größe und Position des Formulars werden vom Betriebssystem festgelegt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach unten und nach rechts verschoben. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird sein rechter Rand immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und sein unterer Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

Das Betriebssystem unterstützt dies nur für überlappende Fenster. Für ein Popup- oder untergeordnetes Fenster (z. B. mit BorderStyle gleich bsDialog oder bsNone) wird das Fenster in der oberen linken Bildschirmecke positioniert.

poDefaultPosOnly

Das Formular wird mit der während des Entwurfs festgelegten Größe angezeigt, jedoch wird seine Position vom Betriebssystem bestimmt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach unten und nach rechts verschoben. Kann das Formular ohne Größenänderung nicht weiter verschoben werden, wird es am linken oberen Bildschirmrand platziert.

Das Betriebssystem unterstützt dies nur für überlappende Fenster. Für ein Popup- oder untergeordnetes Fenster (z. B. mit BorderStyle gleich bsDialog oder bsNone) wird das Fenster in der oberen linken Bildschirmecke positioniert.

poDefaultSizeOnly

Das Formular wird an der während des Entwurfs festgelegten Position angezeigt, jedoch wird seine Größe vom Betriebssystem bestimmt. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird sein rechter Rand immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und sein unterer Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

poScreenCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Bildschirms angezeigt. In Anwendungen mit mehreren Monitoren kann das Formular von dieser Position komplett auf einen (in der Eigenschaft DefaultMonitor festgelegten) Monitor verschoben werden.

poDesktopCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Bildschirms angezeigt. In Anwendungen mit mehreren Monitoren werden keine Anpassungen durchgeführt.

poMainFormCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Hauptformulars der Anwendung angezeigt. In Anwendungen mit mehreren Monitoren werden keine Anpassungen durchgeführt. Diese Positionierung sollte nur für Sekundärformulare angewandt werden. Bei einem Hauptformular wird dasselbe Verhalten wie von poScreenCenter erzielt.

poOwnerFormCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des in der Eigenschaft Owner angegebenen Formulars angezeigt. Legt die Eigenschaft Owner kein Formular fest, wird mit dieser Positionierung dasselbe Verhalten wie von poMainFormCenter erzielt.



Beachten Sie, dass, wenn Position auf poDefault, poDefaultPosOnly oder poDefaultSizeOnly und BorderStyle auf bsDialog oder bsNone gesetzt sind, wird das Formular auf (0,0) positioniert.

Siehe auch