Strukturansicht verwenden

Aus RAD Studio (Deutsch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Einführung in RAD Studio

Die Strukturansicht zeigt die folgende Hierarchien an:

  • Quelltext oder HTML-Code, der im Quelltext-Editor angezeigt wird.
    • Wenn Sie in der Strukturansicht für Quelltext oder HTML auf ein Element doppelklicken, wird im Quelltext-Editor die entsprechende Quelltextposition bzw. Deklaration angezeigt.
  • Komponenten, die im Designer angezeigt werden.
    • Wenn Komponenten angezeigt werden, können Sie auf eine Komponente klicken, um sie im Formular auszuwählen.

Falls der Quelltext Syntaxfehler enthält, werden diese im Knoten Fehler der Strukturansicht angezeigt. Klicken Sie einen Fehler doppelt an, um im Quelltext-Editor zu dem entsprechenden Quelltext zu wechseln. (Nicht für die C++-Entwicklung verwendbar.)

In der Strukturansicht können Sie die Beziehungen zwischen Komponenten und zwischen Datenbankobjekten anzeigen. Wenn Sie beispielsweise Ihrem Formular eine Tafelkomponente (TPanel) und eine Kontrollkästchenkomponente (TCheckBox) hinzufügen, werden diese Komponenten als gleichgeordnet behandelt. Wenn Sie aber in der Strukturansicht das Kontrollkästchen auf das Symbol für die Tafel ziehen, wird das Kontrollkästchen ein untergeordnetes Element der Tafelkomponente.

Wenn Sie in der Strukturansicht auf eine Designer-Komponente doppelklicken, wird der Quelltext-Editor an einer Position geöffnet, an der Sie eine Ereignisbehandlungsroutine für die Komponente schreiben können.

Tipp: Der Inhalt und das Erscheinungsbild der Strukturansicht kann durch Ändern der Einstellungen auf der Seite Tools > Optionen > Umgebungsoptionen > Explorer angepasst werden.

Siehe auch

In anderen Sprachen