Batch-Aktualisierungen in Datenbanktabellen eintragen

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Befehlsobjekte verwenden


Ausstehende Datenänderungen, die noch nicht eingetragen oder verworfen wurden, werden durch Aufruf der Methode UpdateBatch in Datenbanktabellen eingetragen. Für Datensätze, die geändert wurden und in die Datenbank zurückgeschrieben werden sollen, werden die Änderungen in die Datenbanktabelle eingetragen, auf der die Datensatzmenge basiert. Wenn Datensatz zum Löschen markiert und die Änderung zwischengespeichert wurde, wird der entsprechende Datensatz in der Datenbanktabelle gelöscht. Ein einzufügender Datensatz (der nur im Zwischenspeicher, aber nicht in der Datenbanktabelle vorhanden ist) wird zur Datenbanktabelle hinzugefügt. Für geänderte Zeilen werden die Spalten in den entsprechenden Datensätzen der Datenbanktabellen anhand der neuen Werte der Spalten im Zwischenspeicher aktualisiert.

Wird die Methode UpdateBatch ohne Parameter aufgerufen, werden alle ausstehenden Aktualisierungen übernommen. Optional kann UpdateBatch ein TAffectRecords-Wert als Parameter übergeben werden. Wenn Sie einen anderen Wert als arAll übergeben, wird immer nur eine Teilmenge der ausstehenden Änderungen in die Datenbank eingetragen. Die Übergabe von arAll bewirkt dasselbe, wie ein Aufruf ohne Parameterangabe, nämlich dass alle anstehenden Änderungen eingetragen werden. Im folgenden Beispiel wird nur der Datensatz eingetragen, der gerade aktiv ist:

Delphi:

ADODataSet1.UpdateBatch(arCurrent);

C++:

ADODataSet1->UpdateBatch(arCurrent);

Siehe auch