Automatisierung

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu COM-Erweiterungen


Unter Automatisierung wird die Fähigkeit verstanden, Objekte in einer anderen Anwendung über die Programmierung so zu steuern, wie dies ein Makro tut, das in mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten kann. Das manipulierte Server-Objekt wird Automatisierungsobjekt genannt, der Client eines Automatisierungsobjekts wird als Automatisierungs-Controller bezeichnet.

Die Automatisierung kann für In-Process-, Out-of-Process- und externe Server verwendet werden.

Die Automatisierung ist durch die folgenden beiden Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Das Automatisierungsobjekt definiert eine Reihe von Eigenschaften und Befehlen und beschreibt deren Funktionalität über Typbeschreibungen. Zu diesem Zweck muss eine Möglichkeit vorhanden sein, Informationen über die Schnittstellen des Automatisierungsobjekt, die Schnittstellenmethoden und die Argumente dieser Methoden zu liefern. In der Regel stehen diese Informationen in einer Typbibliothek zur Verfügung. Der Automatisierungs-Server kann Typinformationen auch dynamisch generieren, wenn er dazu über seine Schnittstelle IDispatch (siehe unten) aufgefordert wird.
  • Automatisierungsobjekte müssen den Zugriff auf diese Methoden anderen Anwendungen ermöglichen. Dazu implementieren sie die Schnittstelle IDispatch. Über diese Schnittstelle kann ein Objekt seine gesamten Methoden und Eigenschaften bereitstellen. Durch die Primärmethoden dieser Schnittstelle können die Methoden des Objekts aufgerufen werden, nachdem sie zuvor über Typinformationen identifiziert wurden.

Für Entwickler, die nichtvisuelle OLE-Objekte erstellen und verwenden möchten, die in jedem Prozessraum ausgeführt werden können, ist die Automatisierung gut geeignet. Einer der Gründe hierfür liegt darin, dass die Schnittstelle IDispatch den Marshaling-Mechanismus automatisiert. Bei der Automatisierung gelten jedoch Einschränkungen bezüglich der verwendbaren Typen.

Eine Liste der für Typbibliotheken im allgemeinen und Automatisierungsschnittstellen im besonderen gültigen Typen finden Sie im Abschnitt Gültige Typen.

Siehe auch