Batch-Aktualisierungen verwerfen

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Befehlsobjekte verwenden


Ausstehende Datenänderungen, die weder in die Datenbank eingetragen noch verworfen wurden, werden durch Aufruf der Methode CancelBatch verworfen. Für Datensätze, die geändert wurden und deren Änderungen dann verworfen werden, werden die Feldwerte in den Datensätzen wieder auf die Werte zurückgesetzt, die vor dem letzten Aufruf von CancelBatch oder UpdateBatch bzw. vor der aktuell anstehenden Batch-Aktualisierung vorhanden waren.

Wird die Methode CancelBatch ohne Parameter aufgerufen, werden alle ausstehenden Aktualisierungen verworfen. Optional kann CancelBatch ein TAffectRecords-Wert als Parameter übergeben werden. Wenn Sie einen anderen Wert als arAll übergeben, wird immer nur eine Teilmenge der ausstehenden Änderungen verworfen. Die Übergabe von arAll bewirkt dasselbe, wie ein Aufruf ohne Parameterangabe, nämlich dass alle anstehenden Änderungen verworfen werden. Im folgenden Beispiel werden dementsprechend alle ausstehenden Änderungen verworfen:

 ADODataSet1.CancelBatch;
 ADODataSet1->CancelBatch(arAll);

Siehe auch