Optionen für Datenpakete einstellen

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Datenpakete zusammenstellen


Mithilfe der Eigenschaft Options eines Datenmengen-Providers können Sie festlegen, ob BLOB-Felder oder verschachtelte Detailtabellen gesendet werden, ob Eigenschaften für die Anzeige der Felder enthalten sind, welche Aktualisierungsarten erlaubt sind usw. Die folgende Tabelle enthält die möglichen Werte der Eigenschaft Options.

Provider-Optionen:



Wert Bedeutung

poAutoRefresh

Der Provider frischt die Client-Datenmenge mit aktuellen Werten auf, wenn Aktualisierungen eingetragen werden.

poReadOnly

Von den Client-Datenmengen können keine Aktualisierungen an die Provider-Komponente übergeben werden.

poDisableEdits

Client-Datenmengen können keine bestehenden Daten bearbeiten. Versucht der Benutzer, ein Feld zu bearbeiten, löst die Client-Datenmenge eine Exception aus. (Dies beeinträchtigt aber nicht die Fähigkeit der Client-Datenmenge, Datensätze einzufügen oder zu löschen.)

poDisableInserts

Client-Datenmengen können keine neuen Datensätze einfügen. Versucht der Benutzer, einen neuen Datensatz einzufügen, löst die Client-Datenmenge eine Exception aus. (Dies beeinträchtigt aber nicht die Fähigkeit der Client-Datenmenge, Datensätze zu löschen oder bestehende Daten zu ändern.)

poDisableDeletes

Client-Datenmengen können keine Datensätze löschen. Versucht der Benutzer, einen neuen Datensatz zu löschen, löst die Client-Datenmenge eine Exception aus. (Dies beeinträchtigt aber nicht die Fähigkeit der Client-Datenmenge, Datensätze einzufügen oder zu ändern.)

poFetchBlobsOnDemand

Das Datenpaket enthält keine BLOB-Felder. Client-Datenmengen müssen die benötigten Werte bei Bedarf explizit anfordern. Wenn die Eigenschaft FetchOnDemand der Client-Datenmenge den Wert True hat, geschieht dies automatisch. Andernfalls verwendet die Client-Anwendung die Methode FetchBlobs der Client-Datenmenge, um BLOB-Daten abzurufen.

poFetchDetailsOnDemand

Wenn der Provider die Haupttabelle einer Haupt/Detailbeziehung repräsentiert, enthält das Datenpaket keine verschachtelten Detailwerte. Client-Datenmengen müssen diese Werte bei Bedarf explizit anfordern. Wenn die Eigenschaft FetchOnDemand der Client-Datenmenge den Wert True hat, geschieht dies automatisch. Andernfalls muss die Client-Anwendung die Methode FetchDetails der Client-Datenmenge aufrufen, um verschachtelte Detailwerte abzurufen.

poIncFieldProps

Das Datenpaket enthält die folgenden Feldeigenschaften (sofern anwendbar): Alignment, DisplayLabel, DisplayWidth, Visible, DisplayFormat, EditFormat, MaxValue, MinValue, Currency, EditMask, DisplayValues.

poCascadeDeletes

Wenn der Provider die Haupttabelle einer Haupt/Detailbeziehung darstellt, werden Detaildatensätze vom Server automatisch gelöscht, sobald ein Hauptdatensatz gelöscht wird. Damit sich diese Option auswirken kann, muss der Datenbankserver so konfiguriert sein, dass er im Rahmen der referenziellen Integrität mehrstufige Löschvorgänge erlaubt.

poCascadeUpdates

Wenn der Provider die Haupttabelle einer Haupt/Detailbeziehung repräsentiert, werden Schlüsselwerte in Detailtabellen automatisch aktualisiert, sobald sich der entsprechende Wert in einem Hauptdatensatz ändert. Damit sich diese Option auswirken kann, muss der Datenbankserver so konfiguriert sein, dass er im Rahmen der referenziellen Integrität mehrstufige Aktualisierungen erlaubt.

poAllowMultiRecordUpdates

Bei einer Aktualisierung ändern sich manchmal mehrere Datensätze der zugrundeliegenden Datenmenge. Mögliche Gründe sind Trigger, referentielle Integrität, benutzerdefinierte SQL-Anweisungen usw. Wenn ein Fehler auftritt, haben Sie über die Ereignisbehandlungsroutinen nur Zugriff auf den aktualisierten Datensatz, nicht aber auf die Datensätze, die als Folge der Aktualisierung geändert wurden.

poNoReset

Client-Datenmengen können den Provider nicht veranlassen, den Datensatzzeiger auf den ersten Datensatz zu positionieren, bevor er Daten bereitstellt.

poPropogateChanges

Änderungen, die der Server während des Aktualisierungsvorgangs an Datensätzen vornimmt, werden an den Client zurückgesendet und in die Client-Datenmenge eingetragen.

poAllowCommandText

Der Client kann die SQL-Anweisung der Datenmenge oder den Namen der von dieser repräsentierten Tabelle bzw. Stored Procedure überschreiben.

poRetainServerOrder

Die Client-Datenmenge soll die Datensätze der Datenmenge nicht neu sortieren, um eine standardmäßige Reihenfolge beizubehalten.



Siehe auch