Sichtbarkeit

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Deklarationen - Index

Unter der Sichtbarkeit eines Bezeichners versteht man den Bereich des Quelltexts, von dem aus der Zugriff auf das mit dem Bezeichner verknüpfte Objekt zulässig ist.

Gültigkeitsbereich und Sichtbarkeit fallen meist zusammen, doch es gibt auch Situationen, in denen ein Objekt vorübergehend vom Auftreten eines duplizierten Bezeichners verborgen wird: das Objekt existiert dann nach wie vor, aber der Originalbezeichner lässt sich nicht zum Zugriff darauf verwenden, bis der Gültigkeitsbereich des duplizierten Bezeichners beendet ist.

Anmerkung:  Die Sichtbarkeit kann nicht größer sein als der Gültigkeitsbereich, während dies umgekehrt möglich ist.

Auch hier gibt es wieder spezielle Regeln, um verborgene Klassennamen und Klassenelementnamen zuzuweisen: Bei C++-Operatoren ist unter bestimmten Bedingungen ein Zugriff auf verborgene Bezeichner möglich.

Siehe auch