Verbindungen zu ADO-Datenspeichern einrichten

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Mit ADO-Komponenten arbeiten - Index


dbGo-Anwendungen verwenden Microsoft ActiveX Data Objects (ADO) 2.1 zur Interaktion mit einem OLE DB-Provider, der eine Verbindung zu einem Datenspeicher einrichtet und auf die darin gespeicherten Daten zugreift. Eines der von einem Datenspeicher repräsentierten Elemente kann eine Datenbank sein. Für ADO-Anwendungen muss ADO 2.1 auf dem Client-Computer installiert sein. ADO und OLE DB werden von Microsoft zur Verfügung gestellt und zusammen mit Windows installiert.

Unter einem ADO-Provider versteht man eine Reihe von verschiedenen Zugriffstypen, von nativen OLE-DB-Providern bis hin zu ODBC-Treibern. Diese Provider müssen auf dem Client-Computer installiert sein. OLE DB-Treiber für verschiedene Datenbanksysteme werden vom Anbieter der Datenbank oder von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Wenn eine Anwendung eine SQL-Datenbank (beispielsweise Microsoft SQL Server oder Oracle) nutzt, muss auch die Client-Software für das betreffende Datenbanksystem auf dem Client-Computer installiert sein. Die Client-Software wird vom Anbieter der Datenbank zur Verfügung gestellt und vom entsprechenden Datenträger (beispielsweise CD-ROM) aus installiert.

Beim Einrichten einer Verbindung zwischen der Anwendung und dem Datenspeicher muss eine ADO-Verbindungskomponente (ADOdb.TADOConnection) verwendet werden. Konfigurieren Sie diese so, dass sie einen der verfügbaren ADO-Provider nutzt. Obwohl die Verwendung von TADOConnection nicht unbedingt erforderlich ist, weil ADO-Befehls- und Datenmengenkomponenten Verbindungen direkt über ihre Eigenschaft ConnectionString einrichten können, empfiehlt sich die Verwendung von TADOConnection, wenn eine einzelne Verbindung von mehreren ADO-Komponenten gleichzeitig genutzt werden soll. Dies verringert einerseits den Ressourcenbedarf und ermöglicht andererseits auch die Definition von Transaktionen, die mehrere Datenmengen mit einschließen.

Wie auch andere Datenbankverbindungskomponenten unterstützt TADOConnection die folgenden Vorgänge:

Zusätzlich zu diesen Funktionen, die alle Datenbankverbindungskomponenten zur Verfügung stellen, bietet TADOConnection noch eigene Unterstützung für

Siehe auch