Eine neue VCL-Komponente erstellen
Aus RAD Studio XE
Nach oben zu Anwendungen mit VCL-Komponenten entwickeln
Der Experte für Neue VCL-Komponenten unterstützt Sie bei der Erstellung einer VCL-Komponente für Ihre Anwendung. Der Experte erkennt die verwendete Produkt-Personality und erzeugt eine Komponente des entsprechenden Typs.
Allgemeine Anleitung: So erstellen Sie eine neue VCL-Komponente:
- Wählen Sie auf der Seite Vorfahrkomponente eine Komponente aus.
- Legen Sie auf der Seite Komponente einen Klassennamen und andere Eigenschaften fest.
- Wählen Sie eine der drei Methoden zum Erstellen einer Unit aus:
- Unit anlegen, auf der Seite Unit erstellen
- In vorhandenes Package installieren, auf der Seite Vorhandenes Package
- In neues Package installieren, auf der Seite Neues Package
So legen Sie die Vorfahr-Komponente fest:
- Erstellen Sie ein neues Package für die neue Komponente. Wählen Sie dazu , und doppelklicken Sie auf das Symbol Package. Dieser Schritt fügt der Projektverwaltung ein neues Package hinzu und aktiviert die Option Unit dem Projekt <mein_neues_Package> hinzufügen auf der Seite Unit erstellen.
- Wählen Sie im Hauptmenü der IDE . Daraufhin wird die erste Seite (Vorfahrkomponente) des Experten für Neue VCL-Komponenten geöffnet und die Namen der Komponenten sowie die jeweilige Unit, in der sie definiert sind, angezeigt.
- Wählen Sie auf der Seite Vorfahrkomponente eine Vorfahrkomponente in der Liste aus.
- Klicken Sie auf Weiter. Daraufhin wird die Seite Komponente des Experten angezeigt.
So legen Sie den Klassennamen und andere Eigenschaften fest:
- Auf der Seite Komponente sind in den Feldern Klassenname, Palettenseite, Unit-Name und Suchpfad sind bereits Standardwerte enthalten. Sie können diese Standardwerte übernehmen oder die Werte ändern. Wenn Sie die Standardwerte übernehmen möchten, fahren Sie mit Schritt 6 fort.
- Um den Standardklassennamen zu ändern, geben Sie den gewünschten Namen in das Textfeld Klassenname ein.
- Um die Standardpalettenseite für die Komponente zu ändern, geben Sie den gewünschten Namen in das Textfeld Palettenseite ein oder klicken auf den nach unten weisenden Pfeil, um eine Palettenseite auszuwählen.
- Im Textfeld Unit-Name können Sie den vollständigen Pfad des Unit-Namens eingeben oder bearbeiten. Klicken Sie auf [...], um die gewünschte Unit auszuwählen.
- Geben Sie den Suchpfad in das Textfeld Suchpfad ein oder ändern Sie ihn.
- Klicken Sie auf Weiter. Die Seite Unit erstellen des Experten wird geöffnet. Auf der Seite Unit erstellen haben Sie die folgenden Auswahlmöglichkeiten:
- Unit anlegen
- In vorhandenes Package installieren
- In neues Package installieren
- Unit dem Projekt <mein_neues_Package> hinzufügen (diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie im allerersten Schritt ein neues Package erstellt haben).
So erstellen Sie eine Unit:
- Wählen Sie auf der Seite Unit erstellen das Optionsfeld Unit anlegen.
- Klicken Sie auf Fertig stellen. Die neue Unit wird im Quelltext-Editor geöffnet.
So installieren Sie eine Unit in ein vorhandenes Package:
- Wählen Sie auf der Seite Unit erstellen das Optionsfeld In vorhandenes Package installieren.
- Klicken Sie auf Weiter. Eine Liste mit allen vorhandenen Packages wird erzeugt.
- Wählen Sie auf der Seite Vorhandenes Package das Package aus, in das Sie die Unit installieren möchten.
- Klicken Sie auf Fertig stellen. Die neue Unit wird im Quelltext-Editor geöffnet.
So installieren Sie eine Unit in ein neues Package:
- Wählen Sie auf der Seite Unit erstellen das Optionsfeld In neues Package installieren.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie auf der Seite Neues Package einen Namen für das Package in das Textfeld Name ein.
- Geben Sie in das Textfeld Beschreibung eine Beschreibung für Ihr neuen Package ein.
- Klicken Sie auf Fertig stellen. Die neue Unit wird im Quelltext-Editor geöffnet.
So installieren Sie eine Unit in das Package, das Sie vor der Ausführung des Experten erstellt haben:
- Wählen Sie auf der Seite Unit erstellen das Optionsfeld Unit dem Projekt <mein_neues_Package> hinzufügen.
- Klicken Sie auf Fertig stellen. Die neue Unit wird im Quelltext-Editor geöffnet.