Pattformübergreifende 64-Bit-Windows-Anwendung "Hello World"
Nach oben zu Entwickeln von plattformübergreifenden 64-Bit-Anwendungen für Windows
Diese Konsolenanwendung "Hello World" zeigt die grundlegenden Schritte beim Erstellen einer 64-Bit-Windows-Anwendung in Delphi. Die Anwendung verwendet die 64-Bit-Windows-Zielplattform, ein Konsolenfenster sowie ein Ereignis, und zeigt als Antwort auf eine Benutzeraktion ein Dialogfeld an.
Schritte
So erstellen Sie die plattformübergreifende 64-Bit-Windows-Anwendung "Hello World":
Verbinden mit oder Ausführen der IDE auf einem 64-Bit-Windows-System
Sie müssen entweder ein 64-Bit-Windows-Entwicklungssystem oder ein Remote-64-Bit-Windows-Zielsystem verwenden, das mit dem 32-Bit-Windows-Entwicklungssystem verbunden ist, auf dem RAD Studio installiert ist. Nähere Einzelheiten finden Sie unter Verbinden Ihres PC mit einem Win64-PC.
Hinweis: Wenn Sie ein Win32-Entwicklungssystem verwenden, können Sie eine Anwendung nur für 64-Bit-Windows erstellen (d.h. eine Anwendung, die keine Win32-Zielplattform hat). Wenn Sie aber eine nur für Win64 erstellte Anwendung ausführen möchten, der kein Remote-Profil zugeordnet ist, wird die folgende Meldung angezeigt:
Prozess kann nicht erzeugt werden: Pfad.Datei.exe ist keine gültige Win32-Anwendung.
Zum Ausführen einer Win64-Anwendung mit der IDE auf einem Win32-Entwicklungssystem müssen Sie ein Remote-Profil, das das 64-Bit-Windows-Ziel beschreibt, erstellen, zuweisen und die Verbindung damit testen. Zudem müssen Sie den Platform Assistant auf der Zielplattform installieren und ausführen, gemäß der Beschreibung in diesem Thema und in Schritte bei der Entwicklung von plattformübergreifenden Anwendungen.
Ausführen des "Platform Assistant" auf Ihrem 64-Bit-Windows-System
- Der Platform Assistant muss auf dem Entwicklungs-PC und dem Remote-64-Bit-Windows-System ausgeführt werden:
- Wenn der Platform Assistant bereits auf dem Remote-64-Bit-Windows-System ausgeführt wird, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
- Wenn der Platform Assistant noch nicht auf dem Remote-64-Bit-Windows-System installiert ist, installieren Sie mit
setup_paserver.exeden Platform Assistant auf der Zielplattform.- Paclient.exe: Die Client-Anwendung von Platform Assistant wird auf dem Entwicklungssystem bei der Installation von RAD Studio installiert.
- Öffnen Sie auf dem 64-Bit-Windows-System ein Befehlsfenster.
- Wechseln Sie zu dem Verzeichnis (
cd), das den Platform Assistant (paserver.exe) enthält. - Führen Sie den Platform Assistant durch Eingabe des folgenden Befehls aus:
-
paserver
-
- Wenn Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert werden, geben Sie eine optionale Passwort-Zeichenfolge ein. Dabei handelt es sich um das Passwort, das jedes Remote-Profil benötigt, das eine Verbindung mit dieser Instanz des Platform Assistant herstellt. Wenn Sie kein Passwort festlegen möchten, drücken Sie die Eingabetaste.
- Der Platform Assistant zeigt eine Anmeldemeldung und die Eingabeaufforderung (>) an.
Erstellen eines Remote-Profils für das Win64-Ziel
- Wählen Sie Tools > Optionen > Remote-Profile.
- Klicken Sie auf Hinzufügen. Der Experte Ein Remote-Profil erstellen wird geöffnet.
- Legen Sie auf der ersten Seite des Experten (Profilinformation) folgende Einstellungen fest:
- Geben Sie in Profilname einen Namen für das Remote-Profil ein.
- Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Plattform die Zielplattform, in diesem Fall 64-Bit-Windows, aus.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Legen Sie auf der zweiten Seite des Experten (Host-Computer-Information) folgende Einstellungen fest:
- Geben Sie in Host-Name einen Namen oder die IP-Adresse des Zielcomputers ein.
- Belassen Sie für die Port-Nummer die Vorgabe 64211.
- Passwort-Feld:
- Geben Sie die optionale Passwort-Zeichenfolge ein, die Sie beim Starten des Platform Assistant festgelegt haben, mit dem Sie eine Verbindung herstellen.
- Lassen Sie dieses Feld leer, wenn für den Platform Assistant kein Passwort festgelegt wurde.
- Klicken Sie zum Suchen einer
*.passfile-Datei (eine verschlüsselte mit paserver.exe zur gemeinsamen Nutzung mit anderen Benutzern erstellte Passwortdatei) auf die Ellipsen-Schaltfläche (...), und navigieren Sie zu dem Verzeichnis, das die*.passfile-Datei enthält (normalerweise das Verzeichnis auf der Zielplattform mit paserver.exe).
- Klicken Sie auf Verbindung testen.
- Wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann, überprüfen Sie den Namen des Zielcomputers oder die IP-Adresse (mit "ping" im Befehlsfenster) und ob der Platform Assistant auf dem Zielcomputer installiert ist und ausgeführt wird.
- Klicken Sie auf Weiter, wenn die Verbindung hergestellt (oder nicht hergestellt) werden konnte.
Hinweis: Sie können ein Remote-Profil erstellen, auch wenn die Verbindung zu dem Ziel noch nicht erfolgreich hergestellt werden konnte. Ein gültiges Remote-Profil ist jedoch zu verschiedenen kritischen Zeitpunkten während der plattformübergreifenden Anwendungsentwicklung erforderlich, und zwar beim Ausführen, Debuggen und Bereitstellen.
Erstellen und Konfigurieren einer plattformübergreifenden Konsolenanwendung für das 64-Bit-Windows-Ziel
- Wählen Sie Datei > Neu > Weitere. Das Dialogfeld Objektgalerie wird geöffnet.
- Wählen Sie Delphi-Projekte, und doppelklicken Sie auf Konsolenanwendung.
- Klicken Sie in der Projektverwaltung mit der rechten Maustaste auf den Knoten Zielplattformen, und wählen Sie Plattform hinzufügen aus:
- Wählen Sie im Auswahlfeld Plattform auswählen 64-Bit-Windows, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgewählte Plattform aktivieren, und klicken Sie auf OK:
- Klicken Sie in der Projektverwaltung mit der rechten Maustaste auf die Plattform 64-Bit-Windows, um das folgende Kontextmenü anzuzeigen:
- Wählen Sie im Kontextmenü Remote-Profil zuweisen, um dieser Plattform ein Remote-Profil zuzuweisen (das Dialogfeld Remote-Profil auswählen wird angezeigt).
- Wählen Sie im Dialogfeld Remote-Profil für '64-Bit-Windows'-Plattform auswählen das Remote-Profil aus, das Sie für diese Hello-World-Anwendung erstellt haben, und klicken Sie auf OK. Der Profilname wird nun in der Projektverwaltung neben der 64-Bit-Windows-Plattform angezeigt.
Schreiben des Codes
Ändern Sie im Quelltext-Editor den aus der Vorlage generierten Code:
- Fügen Sie den Code zum Anzeigen von "Hello World!" und zum Warten auf das Drücken der Eingabetaste hinzu.
Geben Sie den folgenden Delphi-Code in den try-Block (vor dem Schlüsselwort except) ein:
Writeln('Hello, World!'); Readln;
- Speichern und benennen Sie die Anwendung (Datei > Speichern).
Ausführen der plattformübergreifenden Konsolenanwendung auf dem 64-Bit-Windows-Ziel
- Wählen Sie Start > Ohne Debugger ausführen.
- RAD Studio zeigt die folgende Meldung an: Das Projekt muss vor der Bereitstellung compiliert werden. Fortsetzen?. Klicken Sie auf Ja.
- Auf dem Zielcomputer wird die Meldung "Hello, World!" an der Eingabeaufforderung des Platform Assistant angezeigt. Drücken Sie die Eingabetaste. Nach Beendigung der plattformübergreifenden Konsolenanwendung zeigt der Platform Assistant wieder die Eingabeaufforderung (>) an.
Debuggen der plattformübergreifenden Anwendung
Ihre plattformübergreifende Anwendung können Sie in der IDE mit einem beliebigen Standard-Start-Befehl debuggen:
- Start > Start (F9)
- Start > Gesamte Routine (F8)
- Start > Einzelne Anweisung (F7)
Sie können den Debugger auch mit dem Befehl Prozess laden oder Mit Prozess verbinden starten.
All diese Befehle:
- Übertragen die erforderlichen Dateien auf Grundlage des aktuell zugewiesenen Profils auf den Zielcomputer.
- Führen die Anwendung im Debug-Modus aus.
Die Verwendung des in der IDE integrierten Debuggers zum Debuggen einer plattformübergreifenden 64-Bit-Windows-Anwendung entspricht weitgehend der Verwendung des integrierten Debuggers zum Debuggen einer nativen Win32-Anwendung.

