Anzeigen: Delphi
C++
Anzeigeeinstellungen
Erstellen eines Remote-Profils auf dem Entwicklungs-PC
Aus RAD Studio XE2
Nach oben zu Schritte bei der Entwicklung von plattformübergreifenden Anwendungen
Das Erstellen eines Remote-Profils ist ein erforderlicher, vorbereitender Schritt beim Entwickeln einer plattformübergreifenden Anwendung.
Ein Remote-Profil beschreibt die Zielplattform für den Platform Assistant, der dieses Profil bei der Verbindung zu einer Zielplattform nutzt. Sie können mehrere Remote-Profile für eine einzige oder für verschiedene Zielplattformen erstellen. Sie können plattformübergreifende Anwendungen ohne Zuordnung zu einem Remote-Profil erstellen und dann ein vorhandenes Remote-Profil zuweisen.
So erstellen Sie ein Remote-Profil für eine plattformübergreifende Anwendung:
- Erstellen Sie in der IDE eine plattformübergreifende Anwendung (d.h. entweder eine Konsolenanwendung oder eine FireMonkey-Anwendung).
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie Tools > Optionen > Remote-Profile, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Hinzufügen. Der Experte Ein Remote-Profil erstellen wird geöffnet.
- Erstellen oder öffnen Sie eine Anwendung in der IDE, klicken Sie in der Projektverwaltung mit der rechten Maustaste auf den Knoten Zielplattformen, und wählen Sie Remote-Profil zuweisen. Das Dialogfeld Remote-Profil auswählen wird angezeigt:
- Wenn für die ausgewählte Plattform keine zugeordneten Remote-Profile vorhanden sind, werden keine Remote-Profile aufgelistet. Klicken Sie auf Hinzufügen, um den Experten Ein Remote-Profil erstellen anzuzeigen und die entsprechenden Eingaben vorzunehmen.
- Wenn für die ausgewählte Plattform bereits ein Remote-Profil vorhanden ist, wählen Sie es aus der Liste aus und klicken auf OK, um dieses Profil zu verwenden. In diesem Fall brauchen Sie die verbleibenden Schritte nicht auszuführen.
- Legen Sie auf der ersten Seite des Experten Ein Remote-Profil erstellen (Profilinformation) folgende Einstellungen fest:
- Geben Sie einen beliebigen Profilnamen ein.
- Wählen Sie Zielplattform (Plattform) aus der Dropdown-Liste (OS X, 64-Bit-Windows) aus. (Wenn Sie dieses Dialogfeld durch Rechtsklicken auf eine Plattform in der Projektverwaltung geöffnet haben, verwendet der Experte diese Plattform und die Dropdown-Liste ist deaktiviert. Wenn Sie die Plattform ändern möchten, schließen Sie den Experten und öffnen einen neuen Experten Ein Remote-Profil erstellen für die entsprechende Plattform.)
- Legen Sie auf der zweiten Seite (Host-Computer-Information) folgende Einstellungen fest:
- Geben Sie einen Host-Namen und die zu verwendende Port-Nummer an.
- Der Host-Name muss entweder eine IP-Adresse oder der Netzwerkname eines Zielcomputers sein.
- Geben Sie zum Ermitteln der IP-Adresse des Zielcomputers den folgenden Befehl ein:
-
ifconfigim Mac-Terminalfenster -
ipconfigim PC-Befehlsfenster
-
- Für OS X lautet die Port-Nummer 64211.
- Geben Sie das dem "Platform Assistant"-Prozess zugeordnete Passwort ein, zu dem dieses Remote-Profil eine Verbindung herstellt:
-
Remote-Profil-Passwort <Eingabetaste für kein Passwort>: - Wenn für paserver kein Passwort festgelegt wurde, drücken Sie bei der Passwort-Eingabeaufforderung die Eingabetaste.
- Weitere Einzelheiten zum paserver-Passwort finden Sie unter Remote-Profile#Fenster "Remote-Profile".
-
- Klicken Sie auf Verbindung testen, um zu überprüfen, ob die IDE mit dem Host kommunizieren kann.
- Geben Sie einen Host-Namen und die zu verwendende Port-Nummer an.
Hinweis: Sie können ein Remote-Profil ohne Testen der Verbindung erstellen. Aber eine nicht getestete Verbindung funktioniert möglicherweise nicht. Informationen zur Problembehebung bei OS X-Verbindungen finden Sie unter Verbinden Ihres PC mit einem Mac.
- Führen Sie auf der dritten Seite (C++-Verzeichnisinformation) einen der folgenden Schritte aus:
- Wenn Sie NICHT C++ verwenden, klicken Sie auf Fertig stellen.
- Wenn Sie C++ verwenden, aktivieren Sie Dieses Profil mit C++-Projekten verwenden:

Überprüfen Sie anschließend die Liste mit den Standard-Remote-Headern, um sicherzustellen, dass alles enthalten ist, was Ihre Anwendung benötigt. - Wenn die Liste der Header korrekt und passend ist, klicken Sie auf Fertig stellen.
- Um zusätzliche Header hinzuzufügen, klicken Sie auf
(Neuen Pfadeintrag hinzufügen). Weitere Informationen finden Sie unter Remote-Pfadeintrag hinzufügen oder Remote-Pfadeintrag bearbeiten.)
Hinweis: Die Verbindung zu dem Port schlägt in den folgenden Situationen fehl:
- Wenn der Experte den Zielcomputer nicht erreichen kann
- Wenn der Platform Assistant nicht auf dem Zielcomputer ausgeführt wird
- Wenn der Host nicht für die Verwendung der korrekten Port-Nummer konfiguriert ist.