feof

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu stdio.h - Index


Header-Datei

stdio.h

Kategorie

Eingabe-/Ausgaberoutinen

Prototyp

int feof(FILE *stream);

Beschreibung

Ermittelt das Dateiende in einem Stream.

feof ist ein Makro, das den gegebenen Stream nach dem Dateiende-Indikator überprüft. Ist der Indikator einmal gesetzt, geben alle Leseoperationen in der Datei diesen Indikator zurück, bis rewind aufgerufen oder die Datei geschlossen wird. Der Dateiende-Indikator wird bei jeder Eingabeoperation zurückgesetzt.

Rückgabewert

feof gibt einen Wert ungleich 0 zurück, wenn während der letzten Leseoperation der Dateiende-Indikator im Stream erkannt wurde, und 0, wenn das Dateiende noch nicht erreicht wurde.

Beispiel



 #include <stdio.h>
 int main(void)
 {
    FILE *stream;
    /* Datei zum Lesen öffnen */
    stream = fopen("DUMMY.FIL", "r");
    /* Ein Zeichen aus der Datei lesen */
    fgetc(stream);
    /* auf EOF prüfen */
    if (feof(stream))
       printf("We have reached end-of-file\n");
    /* Datei schließen */
    fclose(stream);
    return 0;
 }



Portabilität



POSIX Win32 ANSI C ANSI C++

+

+

+

+