Classes.TCollection

From RAD Studio VCL Documentation (German)
Jump to: navigation, search

Contents

Delphi-Informationen

von Classes.pas

TCollection = class(TPersistent)


Unit: Classes

Typ: Klasse

Geerbte Klassen-Member: Member von Classes.TCollection

Klasseneigenschaften: Eigenschaften von Classes.TCollection

Klassenmethoden: Methoden von Classes.TCollection

Klassenkonstruktoren und -destruktoren: Konstruktoren von Classes.TCollection

C++-Informationen

von Classes.hpp

TCollection = class(TPersistent)


Unit: Classes

Typ: Klasse

Geerbte Klassen-Member: Member von Classes.TCollection

Klasseneigenschaften: Eigenschaften von Classes.TCollection

Klassenmethoden: Methoden von Classes.TCollection

Klassenkonstruktoren und -destruktoren: Konstruktoren von Classes.TCollection

Beschreibung

TCollection ist ein Container für TCollectionItem-Objekte.


Ein TCollection-Objekt enthält eine Gruppe von TCollectionItem-Objekten. TCollection verwaltet einen Index der Kollektionselemente im Array Items. Die Eigenschaft Count enthält die Zahl der Elemente in der Kollektion. Mit den Methoden Add und Delete können Sie der Kollektion Elemente hinzufügen und Elemente aus ihr löschen.

Von TCollection abgeleitete Objekte können Objekte enthalten, die Nachkommen von TCollectionItem sind. Somit gibt es zu jedem TCollection-Nachkommen einen entsprechenden TCollectionItem-Nachkommen. Die folgende Tabelle führt einige typische Nachkommen von TCollection zusammen mit dem entsprechenden Nachkommen von TCollectionItem auf sowie die Komponente, die die beiden verwendet.



Nachkommen von TCollection Nachkommen von TCollectionItem Komponente

TAggregates

TAggregates

TClientDataSet

TCookieCollection

TCookie

TWebResponse

TCoolBands

TCoolBand

TCoolBar

TDBGridColumns

TColumn

TDBGrid

TDependencies

TDependency

TService

TDisplayDims

TDisplayDim

TDecisionGrid

TFieldDefs

TFieldDef

TDataSet

THeaderSections

THeaderSection

THeaderControl

TIndexDefs

TIndexDefs

TTable

TListColumns

TListColumn

TListView

TParams

TParam

Viele Datenmengen

TStatusPanels

TStatusPanel

TStatusBar

TWorkAreas

TWorkArea

TListView



Die Steuerelemente, die Nachkommen von TCollection und TCollectionItem verwenden, besitzen eine published-Eigenschaft, die eine Kollektion enthält (so enthält beispielsweise die Eigenschaft Panels von TStatusBar ein TStatusPanel-Objekt). Ein Standard-Eigenschaftseditor (auch Kollektionseditor genannt) kann vom Objektinspektor aus aufgerufen werden, um die Einträge in der Kollektion zu bearbeiten.

Anmerkung:  Wenn Sie eine Komponente von TCollection ableiten, die von einem anderen Steuerelement verwendet wird, muss die als protected deklarierte Methode GetOwner der Kollektion überschrieben werden, damit die Methode im Objektinspektor angezeigt wird.

Siehe auch

Personal tools