Midas.IAppServer

From RAD Studio VCL Documentation (German)
Jump to: navigation, search

Contents

Delphi-Informationen

von Midas.pas

IAppServer = interface(IDispatch)
	[1AEFCC20-7A24-11D2-98B0-C69BEB4B5B6D]


Unit: Midas

Typ: Interface

Klassenmethoden: Methoden von Midas.IAppServer

C++-Informationen

von Midas.hpp

IAppServer = class(IDispatch)


Unit: Midas

Typ: Klasse

Klassenmethoden: Methoden von Midas.IAppServer

Beschreibung

IAppServer ist die Schnittstelle für die Kommunikation einer Client-Datenmenge mit einem Datenmengen-Provider.


IAppServer implementiert viele Eigenschaften und Methoden einer Client-Datenmenge. Die Kommunikation zwischen der Client-Datenmenge und einer Provider-Komponente wird über diese Schnittstelle abgewickelt.

Wenn sich der Provider in derselben Anwendung wie die Client-Datenmenge befindet, wird die IAppServer-Schnittstelle von einen verborgenen Objekt implementiert. Dieses Objekt verwaltet die Kommunikation zwischen der Client-Datenmenge und dem Provider. In mehrschichtigen Anwendungen erhalten Datenmengen die IAppServer-Instanz durch eine Verbindungskomponente der Client-Anwendung.

IAppServer ermöglicht Client-Datenmengen die Kommunikation mit einem Provider auf einem Remote-Anwendungsserver. Dabei wird in jedem Methodenaufruf der Name des gewünschten Providers übergeben. Die Schnittstelle ist standardmäßig statuslos. Aus diesem Grund werden alle Methodenaufrufe ohne Bezug zu einem vorherigen Aufruf unabhängig voneinander durchgeführt. IAppServer verfügt über keine Eigenschaften, die persistente Statusinformationen enthalten. In manchen Situationen benötigt eine Client-Datenmenge jedoch Statusinformationen (z. B. die aktuelle Cursorposition in der Datenbank). Diese Informationen bleiben aber nur erhalten, wenn ein Anwendungsserver, der IAppServer implementiert, nicht von mehreren Clients gemeinsam verwendet wird.

Anmerkung:  In Methodendeklarationen, die IAppServer verwenden, wird stattdessen der Typ _di_IAppServer verwendet. Dieser Typ ist ein DelphiInterface-Wrapper um die IAppServer-Schnittstelle:



typedef System::DelphiInterfaceDelphiInterface_object< IAppServer >  _di_IAppServer;



Siehe auch

Personal tools