Data.DB.TDataSource.OnDataChange

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

property OnDataChange: TDataChangeEvent read FOnDataChange write FOnDataChange;

C++

__property TDataChangeEvent OnDataChange = {read=FOnDataChange, write=FOnDataChange};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
event published
Data.DB.pas
Data.DB.hpp
Data.DB TDataSource

Beschreibung

Wird ausgelöst, wenn sich die Daten des aktuellen Datensatzes ändern, entweder weil ein Feld bearbeitet oder der Cursor in einen anderen Datensatz gesetzt wurde.

In einer Ereignisbehandlungsroutine für OnDataChange können spezifische Aktionen durchgeführt werden, wenn ein Feld im aktuellen Datensatz bearbeitet wurde und die Anwendung in ein anderes Feld wechselt oder wenn sich der aktuelle Datensatz der zugeordneten Datenmenge ändert. OnDataChange eignet sich besonders für Anwendungen, die die Datenanzeige in nicht datensensitiven Steuerelementen synchronisieren müssen. Da dieses Ereignis von allen Änderungen ausgelöst wird, wird es in der Regel dazu eingesetzt, in den Steuerelementen die aktuellen Feldwerte der Datenmenge wiederzugeben.

Zu den Methoden, die dieses Ereignis auslösen können, gehören beispielsweise die Methoden Next und Prior der Datenmenge. Datensensitive Steuerelemente benachrichtigen eine Datenquelle von einer Datenänderung in folgenden Fällen:

Wechseln zu einem neuen Datensatz.

Änderungen der Felddaten.

OnDataChange ist eine Ereignisbehandlungsroutine des Typs Data.DB.TDataChangeEvent.

Siehe auch

Codebeispiele