FMX.Forms.TForm.Position

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

property Position: TFormPosition read FPosition write SetPosition default 2;

C++

__property Position = {default=2};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
property published
FMX.Forms.pas
FMX.Forms.hpp
FMX.Forms TForm

Beschreibung

Gibt die Größe und Position des Formulars an.

FMX.Forms.TForm.Position erbt von FMX.Forms.TCommonCustomForm.Position. Der folgende Inhalt bezieht sich auf FMX.Forms.TCommonCustomForm.Position.

Gibt die Größe und Position des Formulars an.

Mit Position können Sie die Größe und die Position des Formulars festlegen. Die Eigenschaft Position kann einen der folgenden TFormPosition-Werte annehmen:

Wert Bedeutung

Designed

Das Formular wird mit der während des Entwurfs festgelegten Größe und Position angezeigt.

pdDefault

Größe und Position des Formulars werden vom Betriebssystem festgelegt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach unten und nach rechts verschoben. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird sein rechter Rand immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und sein unterer Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

Das Betriebssystem unterstützt dies nur für überlappende Fenster. Für ein Popup- oder untergeordnetes Fenster (z.B. mit BorderStyle auf None gesetzt) wird das Fenster in der oberen linken Bildschirmecke positioniert.

Auf Mac OS X werden neue Fenster standardmäßig an der linken oberen Ecke des Bildschirms positioniert.

DefaultPosOnly

Das Formular wird mit der während des Entwurfs festgelegten Größe angezeigt, jedoch wird seine Position vom Betriebssystem bestimmt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach unten und nach rechts verschoben. Kann das Formular ohne Größenänderung nicht weiter verschoben werden, wird es am oberen linken Bildschirmrand platziert.

Das Betriebssystem unterstützt dies nur für überlappende Fenster. Für ein Popup- oder untergeordnetes Fenster (z.B. mit BorderStyle auf None gesetzt) wird das Fenster in der oberen linken Bildschirmecke positioniert.

Auf Mac OS X werden neue Fenster standardmäßig an der linken oberen Ecke des Bildschirms positioniert.

DefaultSizeOnly

Das Formular wird an der während des Entwurfs festgelegten Position angezeigt, jedoch wird seine Größe vom Betriebssystem bestimmt. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird sein rechter Rand immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und sein unterer Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

ScreenCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

DesktopCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Bildschirms angezeigt. In Anwendungen mit mehreren Monitoren werden keine Anpassungen durchgeführt.

MainFormCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Hauptformulars der Anwendung angezeigt. In Anwendungen mit mehreren Monitoren werden keine Anpassungen durchgeführt. Diese Positionierung sollte nur für Sekundärformulare angewandt werden. Bei einem Hauptformular wird dasselbe Verhalten wie von ScreenCenter erzielt.

OwnerFormCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des übergeordneten Formulars angezeigt. Wenn kein übergeordnetes Formular vorhanden ist, wird dasselbe Verhalten wie von MainFormCenter erzielt.

Wenn Position auf Default, DefaultPosOnly oder DefaultSizeOnly und BorderStyle auf None gesetzt ist, wird das Formular an den Koordinaten (0,0) positioniert.

Siehe auch