FMX.Forms.TFormPosition

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

TFormPosition = (Designed, Default, DefaultPosOnly, DefaultSizeOnly, ScreenCenter, DesktopCenter, MainFormCenter, OwnerFormCenter);

C++

enum class DECLSPEC_DENUM TFormPosition : unsigned int { Designed, Default, DefaultPosOnly, DefaultSizeOnly, ScreenCenter, DesktopCenter, MainFormCenter, OwnerFormCenter, poDesigned _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.Designed")  = 0, poDefault _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.Default")  = 1, poDefaultPosOnly _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.DefaultPosOnly")  = 2, poDefaultSizeOnly _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.DefaultSizeOnly")  = 3, poScreenCenter _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.ScreenCenter")  = 4, poDesktopCenter _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.DesktopCenter")  = 5, poMainFormCenter _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.MainFormCenter")  = 6, poOwnerFormCenter _DEPRECATED_ATTRIBUTE3("Use TFormPosition.OwnerFormCenter")  = 7 };

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
enum public
FMX.Forms.pas
FMX.Forms.hpp
FMX.Forms FMX.Forms

Beschreibung

TFormPosition beschreibt die Positionierung eines FireMonkey-Formulars.

TFormPosition umfasst die folgenden Werte:


Wert Bedeutung

Designed

Das Formular wird an den zur Entwurfszeit festgelegten oberen und linken Koordinaten mit derselben Höhe und Breite wie zur Entwurfszeit auf dem Bildschirm angezeigt.

pdDefault

Größe und Position des Formulars werden vom Betriebssystem festgelegt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach unten und nach rechts verschoben. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird der rechte Rand des Formulars immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und der untere Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

Das Betriebssystem unterstützt dies nur für überlappende Fenster. Ein Popup- oder untergeordnetes Fenster (dessen Eigenschaft BorderStyle z.B. auf None gesetzt ist) wird in der linken oberen Bildschirmecke positioniert.

Bei OS X ist die Standardposition für neue Fenster die linke obere Ecke des Bildschirms.

DefaultPosOnly

Das Formular wird mit der während des Entwurfs festgelegten Größe angezeigt, seine Position wird aber vom Betriebssystem bestimmt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach rechts unten verschoben. Kann das Formular nicht weiter verschoben werden, ohne dass zu dessen vollständiger Anzeige eine Größenänderung erforderlich wäre, wird es am linken oberen Bildschirmrand platziert.

Das Betriebssystem unterstützt dies nur für überlappende Fenster. Ein Popup- oder untergeordnetes Fenster (dessen Eigenschaft BorderStyle z.B. auf None gesetzt ist) wird in der linken oberen Bildschirmecke positioniert.

Bei OS X ist die Standardposition für neue Fenster die linke obere Ecke des Bildschirms.

DefaultSizeOnly

Das Formular wird an der während des Entwurfs festgelegten Position angezeigt, seine Größe wird aber vom Betriebssystem bestimmt. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird der rechte Rand des Formulars immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und der untere Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

ScreenCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

DesktopCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Bildschirms angezeigt. In Anwendungen mit mehreren Monitoren werden keine Anpassungen durchgeführt.

MainFormCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des Hauptformulars der Anwendung angezeigt. In Anwendungen mit mehreren Monitoren werden keine Anpassungen durchgeführt. Diese Positionierung sollte nur für Sekundärformulare angewandt werden. Bei einem Hauptformular wird dasselbe Verhalten wie bei ScreenCenter erzielt.

OwnerFormCenter

Das Formular behält die Größe bei, die es während des Entwurfs hatte, wird aber in der Mitte des übergeordneten Formulars angezeigt. Wenn kein übergeordnetes Formular vorhanden ist, wird dasselbe Verhalten wie bei MainFormCenter erzielt.


Siehe auch