FireDAC.Comp.DataSet.TFDIndex

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

System.Classes.TCollectionItemSystem.Classes.TPersistentSystem.TObjectTFDIndex

Delphi

TFDIndex = class (TCollectionItem)

C++

class PASCALIMPLEMENTATION TFDIndex : public System::Classes::TCollectionItem

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
class public
FireDAC.Comp.DataSet.pas
FireDAC.Comp.DataSet.hpp
FireDAC.Comp.DataSet FireDAC.Comp.DataSet

Beschreibung

TFDIndex repräsentiert eine verwaltete Client-Sicht für Datensätze in einer FireDAC-Datenmenge.

Mit TFDIndex erstellen und verwalteten Sie Client-Sichten für Datensätze in einer FireDAC-Datenmenge.

TFDIndex wird in der Sammlung TFDIndexes erfasst. Die Menge von TFDIndex kann sowohl zur Entwurfszeit als auch zur Laufzeit erstellt werden.

Die Eigenschaft Fields gibt die Liste der Sortierfelder an. Stattdessen kann in der Eigenschaft Expression der Sortierausdruck angegeben werden. Die Eigenschaft Filter gibt den Filterausdruck an. Die Sicht wird erstellt, wenn Active und IndexesActive auf True gesetzt sind.

Die Sicht wird in der Datenmenge zur aktuellen Sicht, wenn Selected True ist oder IndexName auf den Namen dieser Sicht gesetzt wird.

Hinweis: Der Name dieser Klasse ist etwas verwirrend, weil er "Index" enthält. Ursprünglich hat TFDIndex einen gewarteten Index repräsentiert, aber später wurden TFDIndex erweiterte Features hinzugefügt, sodass diese Klasse nicht mehr nur die Sortierreihenfolge steuert. Mit IndexDefs können Indizes definiert werden. Die Verwendung von Indexes wird aber empfohlen. Diese Klasse bietet mehr Optionen. IndexDefs dient nur der Kompatibilität mit älterer Software.

Beispiel

 ADQuery1.IndexesActive := True;
 ADQuery1.Open;
 
 with ADQuery1.Indexes.Add do begin
   Name := 'Orders';
   Fields := 'ORDER_NO;PART_NO';
   Filter := 'OrderDate < ''01.01.2008''';
   Active := True;
   Selected := True;
 end;

Siehe auch