System.Classes.TReader.ReadWideChar

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

function ReadWideChar: WideChar; deprecated 'Use ReadChar';

C++

System::WideChar __fastcall ReadWideChar _DEPRECATED_ATTRIBUTE1("Use ReadChar") ();

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
function public
System.Classes.pas
System.Classes.hpp
System.Classes TReader

Beschreibung

Warnung: ReadWideChar ist veraltet. Bitte verwenden Sie ReadChar.

Liest ein Wide-Zeichen aus dem Stream des Reader-Objekts und gibt den Zeichenwert zurück.

ReadWideChar ist eine Hilfsmethode, die von anderen Reader-Methoden beim Lesen eines markierten Wide-Zeichenwertes an der aktuellen Position verwendet wird. ReadWideChar ruft ReadWideString auf und gibt den String zurück, wenn er ein Zeichen lang ist. Andernfalls wird eine Exception ausgelöst.

Anmerkung:  Wenn es sich bei dem markierten Datenwert um einen WideString mit der Länge 1 handelt, ist er zum Typ widechar kompatibel. Wenn die Länge dagegen größer als 1 ist, muss auch der Rest des Strings gelesen werden, damit der Reader in konsistentem Zustand bleibt. Jede Operation, die markierte Daten verarbeitet, muss die Eigenschaft Position des Readers so hinterlassen, dass sie auf den Anfang des nächsten, noch nicht gelesenen Datenwertes zeigt.

Siehe auch