TControl-Zweig

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Objekte, Komponenten und Steuerelemente

Der Zweig TControl besteht aus Komponenten, die sich von TControl, nicht aber von TWinControl ableiten. Die zu diesem Zweig gehörigen Klassen repräsentieren Steuerelemente: Visuelle Objekte, die der Anwender zur Laufzeit sehen und bearbeiten kann. Alle Steuerelemente haben Eigenschaften, Methoden und Ereignisse gemeinsam, die festlegen, wie das Steuerelement aussieht, wie beispielsweise seine Position, der Cursor für das Fenster des Steuerelements, Methoden zum Zeichnen oder Verschieben des Steuerelements, sowie Ereignisse, die auf Mausaktionen reagieren. Steuerelemente aus diesem Zweig können jedoch keine Tastatureingaben empfangen.

Während TComponent Verhaltensweisen für alle Komponenten definiert, definiert TControl Verhaltensweisen für alle visuellen Steuerelemente. Dabei handelt es sich unter anderem um Zeichenroutinen, Standardereignisse und Container-Funktionen.

TControl führt viele visuelle Eigenschaften ein, die alle Steuerelemente erben. Hierzu gehören die Eigenschaften Caption, Color, Font und HelpContext oder HelpKeyword. Diese Eigenschaften sind zwar von TControl geerbt, sie werden aber nur für Komponenten veröffentlicht, für die sie anwendbar sind, und erscheinen somit auch im Objektinspektor. TImage veröffentlicht z.B. keine Color-Eigenschaft, da seine Farbe durch die angezeigte Grafik festgelegt wird. TControl führt auch die Eigenschaft Parent ein, die angibt, in welchem anderen Steuerelement das betreffende Steuerelement visuell enthalten ist.

Klassen aus dem TControl-Zweig werden häufig als grafische Steuerelemente bezeichnet, weil sie alle von der Klasse TGraphicControl abstammen, die ein unmittelbarer Nachfahre von TControl ist. Obwohl diese Steuerelemente zur Laufzeit angezeigt werden, haben grafische Steuerelemente kein eigenes ihnen zugrundeliegendes Fenster bzw. Widget. Stattdessen verwenden sie das Fenster bzw. Widget der übergeordneten Klasse. Auf Grund dieser Beschränkung können grafische Steuerelemente weder Tastatureingaben empfangen noch als übergeordnetes Objekt anderer Steuerelemente fungieren. Sie verbrauchen jedoch weniger Systemressourcen, weil sie kein eigenes Fenster bzw. Widget besitzen. Nähere Informationen zu den Klassen des TControl-Zweigs finden Sie unter Grafische Steuerelemente.

TControl ist für VCL-Anwendungen (nur Windows) vorgesehen. Viele Steuerelemente sind von TControl abgeleitet. Die Windows-Steuerelemente verwenden native Windows-APIs in ihren Implementierungen.

Siehe auch