Einen Standardwert für ein Feld festlegen

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Felder - Index


Über die Eigenschaft DefaultExpression können Sie festlegen, wie ein Standardwert für ein Feld in einer Client- oder BDE-aktivierten Datenmenge zur Laufzeit berechnet wird. DefaultExpression kann jeder gültige SQL-Wertausdruck sein, der sich nicht auf Feldwerte bezieht. Enthält der Ausdruck Literale, die keine numerischen Werte sind, müssen diese in halbe Anführungszeichen gesetzt werden. Der Standardwert 12.00 Uhr für ein Zeitfeld würde beispielsweise so angegeben:

'12:00:00'

Beachten Sie die halben Anführungszeichen, die den literalen Wert einschließen.

Hinweis: Falls die zugrunde liegende Datenbanktabelle einen Standardwert für das Feld definiert, hat der in DefaultExpression angegebene Standardwert Vorrang, weil die DefaultExpression-Einstellung wirksam wird, wenn die Client-Datenmenge den Datensatz, der das Feld enthält, mit Post bereitstellt, und diese Operation ausgeführt wird, bevor der bearbeitete Datensatz an den Datenbankserver übertragen wird.

Siehe auch