Inkrement-/Dekrement-Operatoren

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Suffixoperatoren - Index

Inkrement-Operator ( ++ )

Syntax

suffix-ausdruck ++         (postinkrement)
++ unärer-ausdruck         (preinkrement)

Der Ausdruck wird Operand genannt. Er muss von einem skalaren Typ (arithmetischer Typ oder Zeiger) sein; außerdem muss er ein modifizierbarer L-Wert sein.

Postinkrement-Operator

Für den Postinkrement-Operator gilt, dass der Wert des gesamten Ausdrucks gleich dem Wert des Suffixausdrucks vor der Inkrementierung ist.

Nachdem der Suffixausdruck ausgewertet ist, wird der Operand um 1 erhöht.

Präinkrement-Operator

Der Operand wird um 1 erhöht, bevor sein Wert ausgewertet wird. Der Wert des gesamten Ausdrucks ist gleich dem erhöhten Wert des Operanden.

Der Erhöhungswert wird dem Typ des Operanden angepasst.

Für Zeigertypen gelten die Regeln der Zeigerarithmetik.

Dekrement-Operator ( -- )

Syntax

suffix-ausdruck --           (postdekrement)
-- unärer-ausdruck          (predekrement)

Für den Dekrement-Operator gelten dieselben Regeln wie für den Inkrementoperator, mit dem einzigen Unterschied, dass der Operand um 1 vermindert wird, bevor bzw. nachdem der gesamte Ausdruck ausgewertet wird.