Data.DBXCommon.TDBXConnection.RollbackIncompleteFreeAndNil

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

procedure RollbackIncompleteFreeAndNil(var Transaction: TDBXTransaction); virtual;

C++

virtual void __fastcall RollbackIncompleteFreeAndNil(TDBXTransaction* &Transaction);

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
procedure
function
public
Data.DBXCommon.pas
Data.DBXCommon.hpp
Data.DBXCommon TDBXConnection

Beschreibung

Setzt eine Transaktion zurück, ohne eine Exception für ungültige Transaktionen auszulösen.

Diese Methode setzt die Arbeit für die TDBXTransaction zurück. Alle aktiven Transaktionen, die nach dieser Transaktion begonnen wurden, werden auch freigegeben und zurückgesetzt. Die variable Transaction-Instanz wird auf nil gesetzt.

Im Gegensatz zu der Prozedur RollbackFreeAndNil, löst diese Prozedur keine Exception aus, wenn Transaction ungültig oder auf nil gesetzt ist. Diese Methode eignet sich besonders für die Verwendung in einem finally- (oder except-) Block. Der try-Block verwendet entweder CommitFreeAndNil oder RollbackFreeAndNil, und die Transaction wurde bereits beendet, freigegeben und auf nil gesetzt. Wenn im try-Block keine Exception ausgelöst wird, führt ein Aufruf von RollbackIncompleteFreeAndNil im finally-Block nichts aus, weil die Transaction-Instanz nicht mehr gültig ist. Wenn eine Exception ausgelöst wird, setzt ein Aufruf von RollbackIncompleteFreeAndNil im finally-Block die Transaktion zurück, gibt sie frei und setzt die Transaction-Instanz auf nil.

Siehe auch