Data.Win.ADODB.TCustomADODataSet.CursorLocation

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

property CursorLocation: TCursorLocation read GetCursorLocation write SetCursorLocation default clUseClient;

C++

__property TCursorLocation CursorLocation = {read=GetCursorLocation, write=SetCursorLocation, default=1};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
property published
Data.Win.ADODB.pas
Data.Win.ADODB.hpp
Data.Win.ADODB TCustomADODataSet

Beschreibung

Gibt an, ob eine clientseitige oder eine serverseitige Cursor-Bibliothek verwendet wird.

Mit CursorLocation können Sie festlegen, ob eine clientseitige oder eine serverseitige Cursor-Bibliothek verwendet wird. Der Wert wirkt sich aber nur auf Verbindungen aus, die nach der Zuweisung geöffnet werden. Der Standardwert ist clUseClient.

Ein Client-Cursor bietet mehr Flexibilität. Die gesamten Daten werden auf den lokalen Rechner abgerufen und hier bearbeitet. Dadurch können Aktionen durchgeführt werden (z. B. spezielle Sortier- und Filteroperationen), die vom Server möglicherweise nicht unterstützt werden. Da die SQL-Anweisungen auf dem Server ausgeführt werden, wird beim Einschränken der Ergebnismenge durch eine WHERE-Klausel nur eine Teilmenge der Daten an den lokalen Cursor übertragen.

Ein serverseitiger Cursor ist nicht so flexibel, kann aber bei sehr großen Ergebnismengen vorteilhaft (oder sogar notwendig) sein. Er muss verwendet werden, wenn die Größe der Ergebnismenge den verfügbaren Festplattenspeicher des Client-Systems überschreitet. Viele Server unterstützen außerdem nur Vorwärts-Cursor, bei denen der Satzzeiger in der Ergebnismenge nicht in Richtung Tabellenanfang bewegt werden kann.

Siehe auch