FMX.Objects3D.TModel3D.WrapMode

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

property WrapMode: TMeshWrapMode read FWrapMode write SetWrapMode default TMeshWrapMode.Fit;

C++

__property TMeshWrapMode WrapMode = {read=FWrapMode, write=SetWrapMode, default=1};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
property published
FMX.Objects3D.pas
FMX.Objects3D.hpp
FMX.Objects3D TModel3D


Beschreibung

Legt fest, wie ein 3D-Objekt in den umgebenden Rahmen eines Steuerelements eingepasst werden soll.

TMeshWrapMode führt Änderungen an dem alten Rendering-System für Formen ein. Die TControl-Komponente (normalerweise ein TShape3D), die Eigentümer der TMeshData-Klasse ist, rendert diese TMeshData-Klasse. Früher wurde das Rendern von TMeshData relativ zu der Größe des Eigentümers von TMeshData skaliert. Dies führte gelegentlich zu Situation, die unmöglich oder schwierig zu verwalten waren, wie z. B.:

  • Dem Platzieren eines Netzes in dem umgebenden Rahmen eines Steuerelements.
  • Dem korrekten Importieren von Netzdaten aus einem externen Programm (die Werte für die Größe wurden nicht berücksichtigt, und die Proportionen wurden geändert).

Durch die Einführung von TMeshWrapMode wird das Rendering-System flexibler und anpassungsfähiger bezüglich Benutzeranforderungen.

Die folgende Tabelle enthält die Werte von WrapMode mit einer kurzen Beschreibung.

Wert Beschreibung Abbildung

Fit

Das 3D-Objekt wird skaliert, bis es in den umgebenden Rahmen des Steuerelements passt (das 3D-Objekt behält seine Proportionen bei). Dies ist der Vorgabewert für TModel3D.

Fit.png

Original

Das 3D-Objekt wird platziert, indem der Mittelpunkt des Steuerelements als Koordinatenursprung verwendet wird. Das 3D-Objekt wird relativ zum Eigentümer des 3D-Objekts skaliert. Wenn der Benutzer beispielsweise die Größe (1, 1, 1) in (2, 2, 2) ändert, wird die Größe des 3D-Objekts verdoppelt. Mit dem Einpassungsmodus Original stellen Sie die Abwärtskompatibilität sicher.

Hinweis: Original ist nicht der Standard-Einpassungsmodus von TModel3D, weil der Hauptzweck von TModel3D der Import von Netzen ist.

Original.png

Resize

Das Steuerelement passt seine Größe an, sodass das 3D-Objekt hineinpasst (das 3D-Objekt wird wie beim Einpassungsmodus Original nicht verändert).

Resize.png

Stretch

Das 3D-Objekt wird erweitert, bis es in den umgebenden Rahmen des Steuerelements passt (das 3D-Objekt kann seine Proportionen verlieren). Dies ist der Vorgabewert für TShape3D.

Stretch.png

Siehe auch