FireDAC.Comp.Client.TFDCustomCommand.Prepare

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

procedure Prepare(const ACommandText: String = '');

C++

void __fastcall Prepare(const System::UnicodeString ACommandText = System::UnicodeString());

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
procedure
function
public
FireDAC.Comp.Client.pas
FireDAC.Comp.Client.hpp
FireDAC.Comp.Client TFDCustomCommand

Beschreibung

Bereitet die SQL-Anweisung für die Ausführung vor.

Mit der Methode Prepare bereiten Sie die SQL-Anweisung für die Ausführung vor. Danach wird der Wert von State auf csPrepared gesetzt. Prepare muss für eine Standard-SQL-Anweisung nicht vor der Ausführung aufgerufen werden, weil die erste Execute/Open-Methode die Anweisung automatisch vorbereitet. Für gespeicherte Prozeduren muss die Methode aufgerufen werden, wenn die Kollektion Params automatisch gefüllt werden soll. Nach Vorbereitung der Anweisung gibt SQLText den SQL-Anweisungstext so zurück, wie er an das DBMS gesendet wird.

Zur Vorbereitung der SQL-Anweisung muss die DBMS-Verbindung aktiv sein, ansonsten wird eine Exception ausgelöst.

Nach der Vorbereitung können die Parameterdatentypen und -größen der Anweisung in der Anwendung nicht geändert werden, ansonsten wird beim nächsten Aufruf von Execute oder Open eine Exception ausgelöst.

Hinweis: Legen Sie die Parameter vor dem Aufruf von Prepare fest.

Beispiel

 
 ADCommand1.Prepare('select * from MyTab');

Siehe auch