Vcl.DBGrids.TCustomDBGrid.BeginColumnDrag

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

function BeginColumnDrag(var Origin, Destination: Integer;  const MousePt: TPoint): Boolean; override;

C++

DYNAMIC bool __fastcall BeginColumnDrag(int &Origin, int &Destination, const System::Types::TPoint &MousePt);

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
function protected
Vcl.DbGrids.pas
Vcl.DBGrids.hpp
Vcl.DBGrids TCustomDBGrid

Beschreibung

Initiiert das Ziehen einer Spalte im Gitter.

BeginColumnDrag wird automatisch aufgerufen, wenn der Benutzer am Beginn einer Drag-Operation eine Spalte anklickt.

Origin enthält die Spaltennummer der Spalte, die verschoben werden soll. Beim Aufruf von BeginColumnDrag ist dies die Spalte auf der sich der Mauszeiger befindet. BeginColumnDrag kann zur Berücksichtigung von festen Spalten diesen Wert anpassen.

Destination ist die aktuelle Zielposition der Spalte. Am Beginn und bei Beendigung der Methode ist dieser Wert mit Origin identisch, weil die Spalte noch nicht bewegt wurde.

MousePt enthält die Koordinaten des Mauszeigers zu dem Zeitpunkt, als die Maustaste gedrückt wurde.

BeginColumnDrag gibt true zurück, wenn die Spalte verschoben werden kann, und false, wenn die Aktion abgebrochen werden muss.

Siehe auch