Vcl.Grids.TCustomGrid.BeginColumnDrag

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

function BeginColumnDrag(var Origin, Destination: Integer;  const MousePt: TPoint): Boolean; dynamic;

C++

DYNAMIC bool __fastcall BeginColumnDrag(int &Origin, int &Destination, const System::Types::TPoint &MousePt);

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
function protected
Vcl.Grids.pas
Vcl.Grids.hpp
Vcl.Grids TCustomGrid

Beschreibung

Initiiert das Ziehen einer Spalte im Gitter.

BeginColumnDrag wird automatisch aufgerufen, wenn der Benutzer eine Spalte am Beginn einer Drag-Operation anklickt. Das Gitter kann anhand dieser Methode steuern, ob die Spalte neu positioniert werden darf.

Origin enthält den Index der zu verlagernden Spalte. Wenn BeginColumnDrag aufgerufen wird, bezeichnet der Index die Spalte, die mit der Maus angeklickt wurde. TCustomGrid ändert diesen Wert nicht. In abgeleiteten Klassen kann diese Methode allerdings überschrieben werden.

Destination gibt den Index der neuen Position der Spalte an. Wenn BeginColumnDrag aufgerufen wird, entspricht dieser Wert Origin. TCustomGrid ändert diesen Wert nicht. In abgeleiteten Klassen kann diese Methode allerdings überschrieben werden, um die Vorgabezielposition der Spalte anzupassen.

MousePt enthält die Koordinaten der Position, an der mit der Maus geklickt wurde.

BeginColumnDrag gibt true zurück, wenn die Drag-Operation zulässig ist, ansonsten false.

Siehe auch