Quelltextformatierung

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Einführung in RAD Studio


RAD Studio enthält eine anpassbare Quelltextformatierung. Es können viele Aspekte der Delphi- und C/C++-Quelltextformatierung standardisiert werden, einschließlich:

Diese Funktionalität dient zur Formatierung von compilierbarem Delphi- und C/C++-Quellcode. Wenn eine Quellcodedatei nicht compiliert werden kann, dann können die Ergebnisse der Formatierung inkorrekt sein.

Durch die Quelltextformatierung kann die Lesbarkeit des Quelltexts wesentlich verbessert werden. Die Formatierung vereinfacht die Analyse des Programmablaufs, die Fehlersuche und die Präsentation des Codes. Wenn während einer iterativen Fehlerkorrektur zahlreiche Änderungen vorgenommen werden, wirkt sich dies in der Regel negativ auf die Lesbarkeit des Quelltexts aus. Jede Methode oder jeder Block kann in einem eigenen Stil formatiert sein, für Einzüge können Tabulatoren und Leerzeichen gemischt verwendet worden sein, und Autoren können unterschiedliche Tabulatoreinstellungen verwendet haben. Durch derartige Einzüge werden Benutzer nur verwirrt, anstatt dass die Programmstruktur übersichtlicher wird. Durch eine optimale Quelltextformatierung können Sie dazu beitragen, dass die Leser des Quelltexts die Programmlogik besser verstehen und sich Fehler schneller finden lassen.

RAD Studio enthält:

Themen

Siehe auch