Nicht verwendete Elemente und Kategorien in Aktionsbändern ausblenden

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Behandeln von VCL-Aktionen mit einem Aktionsmanager


Ein Vorteil bei der Verwendung von Aktionsbändern besteht darin, dass nicht verwendete Elemente und Kategorien vor dem Benutzer verborgen werden können. Mit der Zeit werden die Aktionsbänder an die Benutzer der Anwendung angepasst, weil sie nur die Elemente anzeigen, die diese verwenden, und den Rest verbergen. Verborgene Element werden wieder sichtbar, wenn der Benutzer auf eine Dropdown-Schaltfläche klickt. Außerdem kann der Benutzer die Sichtbarkeit aller Aktionsbandelemente wiederherstellen, indem er die Verwendungsstatistik im Anpassungsdialog zurücksetzt. Das Verbergen von Elementen ist das Standardverhalten von Aktionsbändern, aber dieses Verhalten kann geändert werden, um zu verhindern, dass einzelne Elemente verborgen werden, alle Elemente in einer bestimmten Auflistung (wie beispielsweise das im Datei-Menü) oder alle Elemente eines bestimmten Aktionsbands.

Der Aktions-Manager überwacht, wie oft eine Aktion von dem Benutzer aufgerufen wird. Diese Anzahl wird im UsageCount-Feld des zugehörigen TActionClientItem gespeichert. Der Aktions-Manager zeichnet auch auf, wie oft die Anwendung ausgeführt wurde. Diesen Wert bezeichnen wir als Sitzungsnummer. Außerdem verwaltet er die Sitzungsnummer für eine Aktion, wann diese zuletzt verwendet wurde. Der Wert von UsageCount wird genutzt, um die maximale Anzahl an Sitzungen abzurufen, wie lange das Element unverwendet bleiben kann, bevor es verborgen wird. Dabei wird der UsageCount mit der Differenz zwischen der aktuellen Sitzungsnummer und der Sitzungsnummer der letzten Verwendung des Elements verglichen. Ist diese Differenz größer als die Zahl, die in PrioritySchedule enthalten ist, wird das Element ausgeblendet. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Standardwerte von PrioritySchedule:

Standardwerte für die PrioritySchedule-Eigenschaft des Aktions-Managers

Anzahl der Sitzungen,

in denen ein Aktionsband-Element verwendet wurde

Anzahl der Sitzungen,

wie lange ein Element seit der letzten Verwendung nicht verborgen wird

0, 1

3

2

6

3

9

4, 5

12

6-8

17

9-13

23

14-24

29

25 oder mehr

31

Das Ausblenden von Elementen kann zur Entwurfszeit deaktiviert werden. Um zu verhindern, dass eine bestimmte Aktion (und alle Sammlungen, die sie enthalten) verborgen wird, suchen Sie sein TActionClientItem-Objekt und setzen UsageCount dafür auf –1. Um zu verhindern, dass eine ganze Sammlung von Elementen verborgen wird, wie beispielsweise das Datei-Menü oder sogar die gesamte Menüleiste, suchen Sie das der Sammlung zugeordnete TActionClients-Objekt und setzen seine HideUnused-Eigenschaft auf False.

Siehe auch