FireDAC.Comp.DataSet.TFDDataSet.Release

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

procedure Release;

C++

void __fastcall Release();

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
procedure
function
public
FireDAC.Comp.DataSet.pas
FireDAC.Comp.DataSet.hpp
FireDAC.Comp.DataSet TFDDataSet

Beschreibung

Gibt alle Datenmengen-Cursors frei.

Durch Aufruf der Methode Release werden alle Datenmengen-Cursors freigegeben, aber nicht geschlossen. Nach diesem Aufruf kann auf keine Cursors mehr zugegriffen werden. Als Ergebnis ruft die Datenmenge keine weiteren Datensätze vom Cursor ab, und SourceEOF wird auf True gesetzt.

Wenn ResourceOptions.AutoFetchAll True ist, dann ruft die Datenmenge vor dem Freigeben der Cursors alle verbleibenden Datensätze aus dem aktuellen Cursor ab. Wenn diese Eigenschaft False ist und nicht alle Datensätze abgerufen wurden, dann wird eine Exception ausgelöst. In Anwendungen können alle Datensätze der Datenmenge durch Aufruf der Methode FetchAll explizit abgerufen werden.

Die Methode Disconnect ähnelt der Methode Release, hebt aber außerdem die Vorbereitung einer Anweisung auf.

Siehe auch