Vcl.DBGrids.TCustomDBGrid.EndLayout

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

procedure EndLayout;

C++

void __fastcall EndLayout();

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
procedure
function
protected
Vcl.DbGrids.pas
Vcl.DBGrids.hpp
Vcl.DBGrids TCustomDBGrid

Beschreibung

Verringert die Eigenschaft LayoutLock um eins und berechnet die Eigenschaft Columns neu, sobald LayoutLock den Wert 0 erreicht.

Diese als protected deklarierte Methode kann in Anwendungen nicht aufgerufen werden. In datensensitiven Gittern wird EndLayout intern aufgerufen, nachdem die Eigenschaft Columns oder die Datenmenge geändert wurde. EndLayout verringert die Eigenschaft LayoutLock um eins, die zuvor mit BeginLayout inkrementiert wurde, bevor die Eigenschaft Columns geändert wurde oder die Benachrichtigung über die Änderung der Datenmenge eintraf.

Falls LayoutLock den Wert 0 zurückgibt, passt EndLayout die Eigenschaft Fields sowohl an die Zuordnungen der Eigenschaft Columns als auch an die in der Datenmenge verfügbaren Felder an. Die Eigenschaft Columns wird wiederum an die Eigenschaft Fields angepasst. Damit wird sichergestellt, dass die Eigenschaft Columns sowohl den angegebenen Spaltenzuordnungen als auch den in der Datenmenge verfügbaren Feldern entspricht.

Siehe auch