Xml.xmldom.IDOMNode.namespaceURI

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche


Delphi

property namespaceURI: DOMString read get_namespaceURI;         { DOM Level 2 }

C++

__property System::UnicodeString namespaceURI = {read=_scw_get_namespaceURI};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
property public
Xml.Xmldom.pas
Xml.xmldom.hpp
Xml.xmldom IDOMNode

Beschreibung

Gibt den URI des Namespace im qualifizierten Knotennamen an.

Mit einem Lesezugriff auf namespaceURI ermitteln Sie den URI für den Namespace, der dem Knoten bei der Erstellung zugewiesen wurde. Wurde beim Erstellen des Knotens kein Namespace-URI angegeben, hat namespaceURI den Wert nil (Delphi) bzw. NULL (C++). Die Eigenschaft namespaceURI stellt also keinen Wert zur Verfügung, wenn der Namespace-URI aus den Namespace-Deklarationen im Gültigkeitsbereich berechnet werden.

Nur Element- und Attributknoten können einen namespaceURI-Wert aufweisen. Für alle anderen Knotentypen ist namespaceURI immer nil (Delphi) bzw. NULL (C++). Attributknoten erben nicht den Namespace des Elementknotens, dem sie zugeordnet sind. Wird einem Attribut nicht explizit ein Namespace zugewiesen, hat die zugehörige Eigenschaft namespaceURI den Wert nil (Delphi) bzw. NULL (C++).

Anmerkung:  namespaceURI hat für Knoten, die mit einem Interface des Typs DOM Level 1 (beispielsweise der Methode createElement des Dokuments) erstellt wurden, den Wert nil (Delphi) bzw. NULL (C++), auch wenn es sich um Element- oder Attributknoten handelt.

Siehe auch