Data.Win.ADODB.TCustomADODataSet.IndexFieldNames

Aus RAD Studio API Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delphi

property IndexFieldNames: string read GetIndexFieldNames write SetIndexFieldNames;

C++

__property System::UnicodeString IndexFieldNames = {read=GetIndexFieldNames, write=SetIndexFieldNames};

Eigenschaften

Typ Sichtbarkeit Quelle Unit Übergeordnet
property protected
Data.Win.ADODB.pas
Data.Win.ADODB.hpp
Data.Win.ADODB TCustomADODataSet

Beschreibung

Führt die Spalten auf, die für eine persistente Sortierung des Recordsets verwendet werden sollen.

IndexFieldNames stellt eine alternative Möglichleit zum Festlegen der Sortierreihenfolge eines Recordsets dar. IndexFieldNames ist eine direkte Implementierung der Eigenschaft Sort des ADO-Recordset-Objekts, wobei die Felderliste der Eigenschaft IndexFieldNames für die Eigenschaft Sort verwendet wird. Das eigentliche Sortieren der Daten geschieht OLE DB-seitig und die Verwendung der Indizes für die Sortierung hängt von dem speziellen Provider ab.

Um mit IndexFieldNames eine Sortierreihenfolge des Recordsets einzurichten, muss das Recordset über einen client-seitigen Cursor geöffnet worden sein (die Eigenschaft CursorLocation der Datenmengenkomponente muss auf clUseClient gesetzt sein). Wenn versucht wird, IndexFieldNames mit server-seitigen Cursorn zu verwenden, wird eine Exception ausgelöst.

Mit IndexFieldNames kann auch die Sortierreihenfolge der Detailtabelle einer Haupt-/Detailverknüpfung festgelegt und dadurch die Geschwindigkeit der Verknüpfung erhöht werden. IndexFieldNames ist für Haupt-/Detailverknüpfungen jedoch nicht erforderlich.

Siehe auch