ADO-Verbindungsereignisse

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Verbindungen zu ADO-Datenspeichern einrichten


Neben den Ereignissen, die bei allen Datenbankverbindungskomponenten auftreten können, generiert TADOConnection eine Reihe von zusätzlichen Ereignissen, die bei der normalen Verwendung der Komponente auftreten.

Ereignisse beim Einrichten einer Verbindung

Zusätzlich zu den Ereignissen BeforeConnect und AfterConnect, die bei allen Datenbankverbindungskomponenten vorhanden sind, generiert TADOConnection außerdem beim Einrichten der Verbindung die Ereignisse OnWillConnect und OnConnectComplete. Diese Ereignisse treten nach dem Ereignis BeforeConnect auf.

  • Das Ereignis Data.Win.ADODB.TADOConnection.OnWillConnect tritt auf, bevor der ADO-Provider eine Verbindung herstellt. Es dient dazu, kurzfristig Änderungen am Verbindungs-String vorzunehmen, einen Benutzernamen und ein Kennwort für eine eigene, integrierte Anmeldeunterstützung einzugeben, eine asynchrone Verbindung zu erzwingen oder sogar das Einrichten der Verbindung abzubrechen, bevor diese endgültig hergestellt ist.
  • Das Ereignis Data.Win.ADODB.TADOConnection.OnConnectComplete tritt auf, nachdem die Verbindung hergestellt worden ist. Da TADOConnection asynchrone Verbindungen darstellen kann, sollten Sie das Ereignis OnConnectComplete verwenden, das eintritt, wenn die Verbindung hergestellt wurde oder wenn das Herstellen der Verbindung aufgrund einer Fehlerbedingung gescheitert ist, und nicht das Ereignis AfterConnect, das eintritt, wenn die Verbindungskomponente den ADO-Provider anweist, eine Verbindung herzustellen (dies muss nicht unbedingt nach dem Herstellen der Verbindung sein).

Ereignisse beim Trennen einer Verbindung

Zusätzlich zu den Ereignissen BeforeDisconnect und AfterDisconnect, die für alle Datenbankverbindungskomponenten vorhanden sind, generiert TADOConnection außerdem nach dem Trennen der Verbindung das Ereignis Data.Win.ADODB.TADOConnection.OnDisconnect. Es tritt auf, nachdem die Verbindung getrennt worden ist, aber bevor die zugehörigen Datenmengen geschlossen werden und das Ereignis AfterDisconnect auftritt.

Ereignisse beim Verwalten von Transaktionen

Die ADO-Verbindungskomponente stellt eine Reihe von Ereignissen zur Verfügung, mit denen erkannt werden kann, dass transaktionsbezogene Vorgänge abgeschlossen wurden. Diese Ereignisse geben an, wann ein Transaktionsvorgang, der durch eine der Methoden BeginTrans, CommitTrans und RollbackTrans eingeleitet wurde, im Datenspeicher erfolgreich beendet worden ist.

Weitere Ereignisse

Für ADO-Verbindungskomponenten stehen zwei weitere Ereignisse zur Verfügung, mit denen Sie auf Benachrichtigungen des zugrunde liegenden ADO-Verbindungsobjekts reagieren können:

  • Das Ereignis Data.Win.ADODB.TADOConnection.OnExecuteComplete tritt auf, nachdem die Verbindungskomponente einen Befehl im Datenspeicher ausgeführt hat (beispielsweise nach dem Aufruf der Methode Execute). OnExecuteComplete gibt an, ob die Ausführung erfolgreich war oder nicht.
  • Das Ereignis Data.Win.ADODB.TADOConnection.OnInfoMessage tritt auf, wenn das zugrunde liegende Verbindungsobjekt Einzelheiten zu einer beendeten Operation zur Verfügung stellt. Die Ereignisbehandlungsroutine für OnInfoMessage empfängt die Schnittstelle zu einem ADOError-Objekt, das Einzelheiten und einen Statuscode enthält. Diese Daten geben an, ob die Operation erfolgreich durchgeführt wurde.

Siehe auch