TPersistent-Zweig

Aus RAD Studio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Objekte, Komponenten und Steuerelemente


Der Zweig TPersistent enthält alle VCL-Klassen, die von TPersistent nicht aber von TComponent abstammen. Die Persistenz legt fest, was in einer Formulardatei oder in einem Datenmodul gespeichert wird und was beim Laden des Formulars oder des Datenmoduls aus dem Speicher abgerufen wird.

Auf Grund ihrer Persistenz können Objekte aus diesem Zweig zur Entwurfszeit sichtbar sein. Allerdings können sie nicht unabhängig von anderen Objekten existieren. Sie implementieren vielmehr Eigenschaften von Komponenten. Eigenschaften werden zusammen mit einem Formular nur dann geladen und gespeichert, wenn sie einen Eigentümer haben. Dies muss eine Komponente sein. TPersistent führt die Methode GetOwner ein, mit der der Formular-Designer den Eigentümer des Objekts ermitteln kann.

Klassen in diesem Zweig sind auch die Ersten, die einen published-Abschnitt enthalten, in dem Eigenschaften automatisch geladen und gespeichert werden können. Mit der Methode DefineProperties kann jede Klasse angeben, wie Eigenschaften zu laden und zu speichern sind.

Der Zweig TPersistent der Hierarchie enthält unter anderem die folgenden Klassen:

Der Zweig TPersistent der Hierarchie enthält unter anderem die folgenden weiteren Klassen:

  • TGraphicsObject, eine abstrakte Basisklasse für Grafikobjekte wie: TBrush, TFont und TPen.
  • TGraphic, eine abstrakte Basisklasse für Objekte wie TBitmap und TIcon zum Speichern und Anzeigen von visuellen Bildern.
  • TStrings, eine Basisklasse für Objekte, die eine Liste mit Strings repräsentieren.
  • TClipboard, eine Klasse zur Aufnahme von Text oder Grafiken, die aus einer Anwendung ausgeschnitten oder kopiert wurden.
  • TCollection, TOwnedCollection und TCollectionItem, Klassen zur Verwaltung indizierter Kollektionen von speziell definierten, zu einer Komponente gehörigen Einträgen.

Siehe auch