Externen Translation-Manager einrichten
Nach oben zu Externer Translation-Manager
Wenn Ihnen oder Ihrem Übersetzer die RAD Studio-IDE nicht zur Verfügung steht, können Sie Anwendungen mit dem eigenständigen externen Translation-Manager lokalisieren.
Dazu müssen Sie die Dateien des externen Translation-Managers auf Ihren Computer kopieren und die erforderlichen *.bpl-Dateien bei dem externen Translation-Manager registrieren.
So installieren Sie den externen Translation-Manager:
- Erstellen Sie ein Verzeichnis, wie z.B.
C:\ETM, für die Dateien des externen Translation-Managers.
- Kopieren Sie die folgenden Dateien des externen Translation-Managers von einem Computer mit der installierten RAD Studio-IDE (vom Computer des Entwicklers) in das erstellte Verzeichnis.
- Kopieren Sie aus dem Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\Bindie folgenden erforderlichen Dateien:
etm.exe - the main External Translation Manager executable file
designide290.bpl
dfm290.bpl
itecore290.bpl
rc290.bpl
vclide290.bpl
- und kopieren Sie alle gewünschten optionalen Dateien: dcl31w290.bpl dclact290.bpl dclado290.bpl dclbcbsmp290.bpl dclbde290.bpl dclDataSnapIndy10ServerTransport290.bpl dclDataSnapProviderClient290.bpl dclDataSnapServer290.bpl dcldb290.bpl dcldbx290.bpl dcldbxcds290.bpl dclib290.bpl dclIe290.bpl dclIndyCore290.bpl dclIndyProtocols290.bpl dclmcn290.bpl dclmid290.bpl dclnet290.bpl dclribbon290.bpl dclsmp290.bpl dclstd290.bpl dclTee8290.bpl dcltouch290.bpl dclwbm290.bpl
- Kopieren Sie aus dem entsprechenden plattformspezifischen Verzeichnis, wie
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\Bin64für 64-Bit-Windows, die folgenden erforderlichen Dateien:
rtl290.bpl
vcl290.bpl
vclactnband290.bpl
vclimg290.bpl
vclx290.bpl
xmlrtl290.bpl
- und kopieren Sie alle gewünschten optionalen Dateien: *290.bpl
- Starten Sie den externen Translation-Manager. Doppelklicken Sie dazu im Windows-Explorer auf
etm.exe. Geben Sie in der Befehlszeileetmein. - Wählen Sie in ETM Tools > Optionen > Packages.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um das Dialogfeld Öffnen anzuzeigen.
- Navigieren Sie zum Verzeichnis
C:\ETM, das die Dateien des externen Translation-Managers enthält. Vergewissern Sie sich, dassEntwurf-Packages (dcl*.bpl)als Dateityp ausgewählt ist. - Wählen Sie alle Entwurfszeit-Packages (dcl*.bpl-Dateien ) im Verzeichnis aus, und klicken Sie auf OK. Die Entwurfszeit-Packages werden registriert, und Sie können den externen Translation-Manager jetzt verwenden.
So richten Sie das zu übersetzende Projekt ein:
- Führen Sie den Ressourcen-DLL-Experten für Ihr Projekt aus, um die Ressource-DLL-Projekte für jede zu lokalisierende Sprache zu generieren. Die für jedes Ressourcen-DLL-Projekt generierten Dateien werden in einem Verzeichnis mit dem Namen der jeweiligen Sprache gespeichert. Beispielsweise lautet für eine in C:\MyProjects gespeicherte Projektgruppe das Stammverzeichnis für die Afrikaans-Übersetzung C:\MyProjects\AFK.
- Bereiten Sie ein gepacktes Übersetzungs-Kit des Projekts vor, das übersetzt werden soll, und geben Sie das Kit an die Person weiter, die Ihr Projekt übersetzt. Das Übersetzungs-Kit muss Folgendes enthalten:
- Eine Ressourcen-DLL für jede zu übersetzende Sprache.
- Die
.dproj-Projektdatei, die mit Datei > Speichern unter für das Übersetzungsprojekt erstellt wurde. - Die eigenständigen Wörterbuchdateien (
*.tmx).
- Der Übersetzer muss das Übersetzungs-Kit in dem ausgewählten Verzeichnis auf seinem System entpacken.